Adresse

Mobil +43(0)650 2067938
info@tiroler-bergurlaub.at

Tourenrodeln von der Weidenerhütte

Die Weidener Hütte (Nafinghütte) liegt auf einer Seehöhe von 1.799 m, Ausgangspunkt für diesen Rodelspaß ist beim Gasthof Innerst am Weerberg.

Gehzeit: 1,5 - 2 h
Bahnlänge: 5,8 Km

Höhendifferenz: 557 Hm

Wegverlauf: Vorbei am Gasthof Innerst und ein kurzes Stück bergab zum Nurpensbach - hier bei der Brücke beginnt die eigentliche Rodelbahn. Dieser entlang aufwärts bis zur Einmündung in die Rodelbahn, welche zum E-Werk hinunter führt. Dann entweder taleinwärts weiter auf der Rodelbahn oder ein Stück Abkürzung durch den Wald. Erst kurz vor dem Ziel etwas steiler aufwärts und noch zwei Kehren zur Weidener Hütte.

Charakter:

Lange und genußvolle Rodelbahn mit wenigen Steilstücken und Kurven, die durch die relativ lange Gehzeit etwas konditionellen Anspruch stellt - besonders vom Ausgangspunkt beim E-Werk. Vom Abzweig nach Innerst bis hinunter zum E-Werk sind etliche Kurven und Steilstücke zu meistern (des öfteren vereist) - daher mit Kindern am besten von Innerst starten!

Fazit:

Herrliche Winterwanderung zur total umgebauten, "neuen" Weidener Hütte, die am Weg zum Geisljoch steht - super Ausgangspunkt für tolle Skitouren rund um die Hütte.

Anmerkung: Wer möchte, kann auch bereits kurz vor Innerst bei einem Bauernhof rechts abzweigen und der Beschilderung Rodelbahn - Parkplatz Weidenerhütte schräg abwärts bis zum E-Werk folgen - etwa 1/2 Stunde längere Gehzeit mit zusätzlichen 100 Höhenmetern.

Tipp:

Speziell für Gruppen ein toller Ausgangspunkt: Rodelspaß und Skitouren - die Einen gehen Rodeln, die Anderen zu einer Skitour ( Nafingköpfel, Hobarjoch oder Halslspitze) im prachtvollen Tourengebiet der Weidener Hütte und anschließend trifft man sich zum gemütlichen Beisammensein auf der Hütte oder im Gasthof Innerst.

Parkmöglichkeit:

Großer Parkplatz vor dem Gasthof Innerst - gebührenpflichtig!